Einspeiser werden

Verbinden Sie Ihr Potential mit unserer Energie - Einspeiser, wo Innovation und Effizienz zusammenkommen.

Neuanlagen

Alle Informationen zur Anmeldung einer neuen Anlage.

Bestandsanlagen

Hier erhalten Sie nähere Informationen zu bereits bestehenden Anlagen.

Gemeinsam für eine neue Erzeugungsanlage

agsdi-person

Sie

sind dabei, eine neue Erzeugungsanlage zu planen, mit der Sie nach Fertigstellung nachhaltigen Strom erzeugen können. Dieser Strom kann sowohl für Ihren eigenen Bedarf genutzt als auch ins öffentliche Stromnetz eingespeist werden.

Elektroinstallateur

plant, installiert und meldet uns die Inbetriebsetzung der Anlage.

Wir

speisen Ihren Strom gegen eine Einspeisevergütung ins Netz. Wir sorgen für ein zuverlässiges Netz.

Ihre Ansprechpartner

Technik

Christoph Jenzer
– Elektromeister –

Email: tev@Stadtwerke-Ramstein.de

Einspeisung


– Abrechnung und Vertragswesen –

Email: kse@Stadtwerke-Ramstein.de

Häufige Fragen und Antworten

Neuanlagen

Ich möchte eine PV-Anlage an das Netz der Stadtwerke Ramstein-Miesenbach anschließen, was muss ich tun?

Alle Infos von der Anmeldung bis zur Inbetriebnahme und Vergütung finden Sie unter Neuanlagen

Ich habe Fragen zum Bearbeitungsstand meiner Anlage, wo kann ich mich hinwenden?

Unser Team versucht alle aufkommenden Anfragen so schnell wie möglich abzuarbeiten, dennoch kann es durch die hohe Anzahl länger dauern als gewöhnlich.

Um den Bearbeitungsstand Ihrer Anlage zu erfragen, schreiben Sie uns eine E-mail an KSE@stadtwerke-ramstein.de

Wo wende ich mich für einen Termin zur Zählersetzung hin?

Setzen Sie sich hierzu mit unserer Technik-Abteilung per Mail in Verbindung unter TEV@stadtwerke-ramstein.de

 

Wie erhalte ich meine Einspeisevergütung?

Auf Basis der abgelesenen Zählerstände zum 31.12. erstellen wir Ihnen die jeweilige Jahresabrechung und den neuen Abschlagsplan.

 

Bestandsanlagen

Wo kann ich eine Kopie meiner Rechnung anfordern?

Wenden Sie sich hierzu bitte per Mail an KSE@stadtwerke-ramstein.de. Teilen Sie uns bitte die betreffende Verbrauchsstellen-Nr. und das Abrechnungsjahr mit.

Wo kann ich mich bei Fragen zu meiner Jahresendabrechnung hinwenden?

Wir haben Ihnen anhand einer Beispielrechnung erklärt, wie sich diese zusammensetzt.

Falls Sie noch weitere Fragen haben, senden Sie diese bitte an KSE@stadtwerke-ramstein.de

Wo kann ich meine Bankverbindung ändern?

Wenn Sie Ihre Bankverbindung für die Einspeisevergütung ändern möchten, senden Sie uns bitte dieses Formular ausgefüllt und unterschrieben an KSE@stadtwerke-ramstein.de

 

Was muss ich tun, um die Kleinunternehmerregelung in Anspruch zu nehmen?

Erkundigen Sie sich bei Ihrem zuständigen Finanzamt oder Ihrem/Ihrer Steuerberater/in, ob Sie berechtigt sind, die Kleinunternehmerregelung in Anspruch zu nehmen.

 

 

Wann und wie muss ich meine Zählerstände abgeben?

Die Zählerstände werden über unsere Ableser an uns übermittelt (hierzu werden Sie rechtzeitg im Amtsblatt informiert). Ebenso werden alle Kunden (nur Einspeiser) mit einem separaten Anschreiben informiert. Gerne können Sie uns auch die Zählerstände per Mail an kse@stadtwerke-ramstein.de unter Angabe Ihrer Zählernummer und der Verbrauchsstelle übermitteln.

Was steckt hinter den OBIS-Kennzahlen (z. B. 1.8.0, 2.8.0)?

arrow right iconKennzahl 1.8.0: Dieser Wert zeigt den Strombezug

arrow right iconKennzahl 2.8.0: Dieser Wert zeigt die Menge an Strom, welche durch Ihre Erzeugungsanlage (z. B. Photovoltaikanlagen) in das Stromnetz des Netzbetreibers eingespeist wurde.

Wo kann ich meine persönlichen Daten ändern?

Schreiben Sie uns hierzu eine Mail an kse@stadtwerke-ramstein.de

Was muss ich tun, wenn mein Zähler defekt ist?

Liegt bei Ihrem Einspeisezähler ein Fehler oder Defekt vor, wenden Sie sich bitte an TEV@stadtwerke-ramstein.de

Was muss ich tun, wenn mein Wechselrichter defekt ist?

Bitte kontaktieren Sie in diesem Fall Ihren Installateurbetrieb, im Idealfall den Errichter Ihrer Anlage.

Ich möchte mein Haus / meine Anlage verkaufen, was muss ich beachten?

Falls die Erzeugungsanlage den Betreiber wechseln soll, muss dies beim Netzbetreiber angezeigt werden. Alles weitere dazu finden Sie hier